Montag, 22. August 2011

Der BEKO Supercup 2011

Hallo zusammen!


Es ist mal wieder soweit, ein neuer Blogbeitrag wartet auf euch. Dieses mal geht es, wie der Titel schon sagt, um den Beko Supercup 2011 in Bamberg,


Uh Bamberg, werden sich jetzt einige denken... Und das nicht ganz zu unrecht.


Bevor ich zu den sportlichen Ereignissen des Wochenendes komme, noch ein paar Worte zum Rahmen bzw. zur Organisation dieses Events.


Am Freitag Nachmittag, noch bevor das erste Spiel zwischen der Türkei und Griechenland überhaupt angepfiffen wurde, waren in der Halle schon gefühlte 50 Grad und die Luftfeuchtigkeit bei gefühlten 150 %. Und das, obwohl die Halle noch nicht einmal zur Hälfte gefüllt war. In Bamberg ist ein Kühlsystem bzw. Lüftungssystem vorhanden, hat man es benutzt? NEIN.


Es war sogar so unerträglich, dass meine drei Begleiter und ich in der Halbzeitpause des erstens Spiels die Halle verlassen haben und bis zum Beginn des Deutschland Spiels, nicht wieder betreten haben. 


Statt dessen haben wir uns draußen vor der Arena recht angenehm mit einem Bamberger Fan unterhalten. Als er mitbekommen hat, dass wir aus Würzburg sind, meinte er grinsend: So ein Stern auf dem Trikot ist schon was Feines (Anmerkung: Für den Gewinn der deutschen Meisterschaft). Meine Antwort darauf: Kommt noch. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie dem Herren das Grinsen aus dem Gesicht gefallen ist, herrlich. Ergänzend dazu meinte ich, dass vor 10 Jahren auch noch Keiner daran geglaubt hätte, dass Bamberg jemals Meister wird.... Rums, das hat gesessen.


"In Bamberg rechnet man fest damit, dass Würzburg das Überraschungsteam der Saison wird". Das hört man natürlich gerne. Er freut sich schon auf das Auswärtsspiel in Würzburg, endlich mal ein Ort wo nicht alle gegen Bamberg schreien und pfeifen werden. Na klar...


Wir haben uns dann nett verabschiedet und ich hab noch hinter her geschickt dass man sich ja am 3.September im Rahmen des Stechert Cups erstmals begegnen wird.


Doch nun zum sportlichen Teil des Wochenendes.


Tag 1 - Freitag, 19.08.2011


Griechenland gegen Türkei 62:38


Die Griechen von  Beginn an gut im Spiel und klar das bessere Team. Die Türkei, angetreten mit immerhin fünf NBA Akteuren (Ömer Asik - Chicago Bulls, Semih Erden - Cleveland Cavs, Ersan Ilyasova - Milwaukee Bucks, Hedo Türkoglou - Orlando Magic, Enes Kanter - Utha Jazz) enttäuschten auf ganzer Linie. Schwache Wurfauswahl und noch schwächere Quote, von der so hoch gelobten und bei der letzten WM so grandios gespielten Zonenverteidigung war weit und breit nichts zu sehen. Die zweite Hälfte haben wir uns dann aus den weiter oben genannten Gründen geschenkt, verpasst haben wir wohl nichts...


Deutschland gegen Belgien 71:65


Der Jubel in Bamberg war groß, als Dirk Nowitzki nach 3-jähriger Pause wieder im Trikot der deutschen Nationalmannschaft das Parkett betrat. An seiner Seite sein NBA Kollege Chris Kaman. Etwas rostig noch, aber nach knapp zwei Monaten ohne Pflichtspiel sah man das beiden Stars gerne nach.


Der Spielverlauf ist schnell erzählt. Belgien eigentlich nur von der Dreierlinie gefährlich und konnte sich so lange Zeit im Spiel halten. Das deutsche Team mit vielen vergebenen "leichten" Punkten am Brett, konnte sich am Ende aber dennoch verdient durchsetzen.


Tag 2 - Samstag, 20.08.2011


Türkei gegen Belgien 66:60


Im Wissen um die Hitze in der Arena und die schwache Leistung der Türken am Vortag hatten wir uns dazu entschieden, auf dieses Spiel zu verzichten.


Deutschland gegen Griechenland 56:69


Wie schon am Vortag, das deutsche Team mit schwacher Trefferquote und vielen vergebenen Punkten direkt am Brett. Vor allem Tibor Pleiß mit einer eher unglücklichen Vorstellung. Genau so stark wie im Spiel gegen Belgien war hingegen Chris Kaman. Der Center der Los Angeles Clippers mit guten Würfen aus der Mitteldistanz und starker Reboundarbeit. In diesem Spiel konnte man sehr gut sehen, dass die Griechen schon seit knapp 5 Wochen zusammen trainieren und spielen. Sie waren dem deutschen Team in nahezu allen Belangen deutlich überlegen. 


Unschönste Aktion an diesem Wochenende, die disqualifizierenden Fouls gegen Jan-Hendrik Jagla und Antonis Fotsis.


Tag 3 - Sonntag, 21.08.2011


Griechenland gegen Belgien 70:61


Deutschland gegen Türkei 64:52


Eigentlich wollten wir auch an diesem Tag erst zum Spiel der deutschen Mannschaft in der Halle sein, unser Auto hatte aber etwas dagegen. Eine gebrochene Feder am rechten Hinterrad zwang uns auf halber Strecke umzudrehen und das Spiel am Fernseher zu verfolgen.


Das deutsche Team im Vergleich zum Griechenland Spiel deutlich verbessert. Auch Dirk Nowitzki hatte deutlich mehr Zug in seinen Aktionen. Die Türken erneut erschreckend schwach, aber ich denke das wird sich bis zum Start der EM am 31.08. noch ändern. Es dauert einfach bis vor allem die NBA Spieler ihre Rolle im Team des Vize-Weltmeisters gefunden haben. Böse Zungen behaupten ja, die Türkei könnte nur bei Turnieren auf heimischen Boden glänzen, ich traue ihnen aber auch bei dieser EM das Halbfinale durchaus zu.


Die besten Spieler bei Team Deutschland auch an diesem Tag, Chris Kaman und Heiko Schaffartzik.


Noch eine Anmerkung zum Schluß bezüglich des Bamberger Publikums. Es ist schon schade, wenn ein deutscher Nationalspieler (Sven Schultze) bei einem Heimspiel ausgepfiffen wird, nur weil er als Bamberger bei Alba Berlin spielt. Für mich nicht zu akzeptieren!


Das war er also, der Blogbeitrag zum Beko Supercup 2011. Abschließend sei noch erwähnt. dass es einfach Klasse war unseren Dirk nach so vielen Jahren mal wieder live in der Halle spielen zu sehen. Ich denke wir alle drücken unserem Team die Daumen für die anstehende EM in Litauen. Wer weiß, vielleicht führt der große Blonde auch das Nationalteam zum Titel!


Ich hoffe ihr hattet wieder euren Spaß beim lesen meines Beitrags. Gerne dürft ihr auch die Facebook Fanseite weiter empfehlen. In diesem Sinn...


Bis zum nächsten mal,
Freddy 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen