Freitag, 5. August 2011

Die TGW als festes Farmteam der s.Oliver Baskets

Hallo liebe Blog-Fans und die welche es noch werden wollen!


Mein Telefon und Internetanbieter hatte endlich ein Einsehen, die Leitung läuft wieder, es darf wieder gebloggt werden. An alle die schon seit letzten Freitag auf neuen Lesestoff warten also noch einmal ein fettes S-O-R-R-Y, aber es lag ausnahmsweise mal nicht an mir.


Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal für die zahlreichen Glückwünsche zu meinem 30. Geburtstag bedanken!


Okay, eigentlich wollte ich letzte Woche Exklusives von der TGW Pressekonferenz berichten, doch wie gesagt hatte da jemand etwas dagegen. Auch die Kollegen von der schreibenden Presse und vom Fernsehen waren somit schneller. Nichts desto trotz werde ich in diesem Blog trotzdem noch einmal etwas über die neue Kooperation der s.Oliver Baskets und der TG Würzburg berichten. Außerdem geht es noch kurz, aus aktuellem Anlass, um die Veränderungen im Kader der Baskets. 


Doch der Reihe nach...


Am vergangenen Freitag lud die Abteilungsleitung der TG Würzburg Basketball zu einer Pressekonferenz in die Feggrube. Thema der PK, die nun offizielle Partnerschaft der s.Oliver Baskets und der TGW.


Hierzu anwesend waren, neben den beiden Abteilungsleitern der TGW Jürgen Cymara und Christian Papay, als Vertreter der Würzburg Baskets Akademie, dessen Vorstand Klaus Heuberger und der Chefcoach der Akademie, Lars Masell und das ehemalige TGW Eigengewächs Christoph "Brazzo" Henneberger, nun unumstrittener Publikumsliebling der s.Oliver Baskets in der Beko BBL.


Nach der Begrüßung der PK Teilnehmer durch den Stellv. Abteilungsleiter der TGW Basketball, Christian Papay und der Verkündung dass die TGW zukünftig als reines Farmteam der Bundesliga Basketballer fungieren wird, ergriff zu erst Klaus Heuberger das Wort. Er sprach darüber, dass man das Farmteam zukünftig als Zwischenstation für die JBBL und NBBL Spieler auf ihrem möglichen Weg in die Bundesliga Mannschaft der Baskets etablieren möchte. Das Ziel sei es in den nächsten Jahren die Pro B zu erreichen um den Nachwuchskräften Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau zu verschaffen. Dieses Ziel soll zunächst ohne die zusätzliche Verpflichtung von Profispielern erreicht werden. Sollten allerdings in absehbarer Zukunft Profispieler zur Verstärkung benötigt werden, so werden diese von den Baskets gestellt bzw. bezahlt. 


Außerdem meinte Herr Heuberger, dass das Farmteam als College Ersatz für die Würzburger Talente gesehen werden sollte, zu dem vergibt die Baskets Akademie auch Stipendien.


Zu seinen Zielen für die neue Saison befragt, antwortete der zukünftige TGW Headcoach Lars Masell, das man erst einmal die genaue Zusammenstellung des Kaders abwarten müsse, man aber sicherlich in jedes Spiel gehen werde um dieses auch zu gewinnen. Ein genauer definiertes Saisonziel sei aber in diesem Status des Teamaufbaus noch nicht möglich.


Das Team geht zukünftig als TG Baskets Würzburg in der 2.Regionalliga an den Start. Spielort der Mannschaft bleibt das TGW Sportzentrum in der Feggrube. Besonders freuen darf man sich in der kommenden Saison auf die beiden direkten Duelle mit einem weiteren Partnerteam der Baskets, dem SC Heuchelhof, die sicherlich ebenso ambitioniert in die kommende Saison starten werden.


Meine ganz persönliche Meinung zum Thema TGW als Farmteam der s.Oliver Baskets:


Aus meiner Sicht wird man es ohne Profispieler nicht in die Pro B schaffen. In der 2.RL kann man so eventl- noch recht gut bestehen, allerdings wird es spätestens in der RLSO sehr schwer ohne Profis bzw. Importspieler um den Pro B Aufstieg mit zu spielen. Die RLSO ist durch die Teilung der Pro B in Nord und Süd sicherlich nicht mehr ganz so stark wie zu Baskets Zeiten, allerdings musste gerade die TGW in den letzten beiden Jahren am eigenen Leib erfahren wie schwer es ist in der RLSO die Klasse zu halten wenn man nur auf eigene Talente setzt. 


Die TGW als Farmteam wird den Baskets nur nutzen wenn man mindestens Pro B spielt, denn nur dann kann man Nachwuchsspieler des Bundesliga Kaders mit einer Doppellizenz ausstatten und bei der TGW Spielpraxis sammeln lassen. 


Man darf also durchaus gespannt sein.


Aus aktuellem Anlass


Die s.Oliver Baskets haben sich mit sofortiger Wirkung von ihren Spielern Patrick Flomo und Tim Burnette getrennt. Als Grund gaben die Baskets einen nicht bestandenen medizinischen Test an. In den Internetforen dieser Welt wird natürlich schon wild spekuliert. Auch wer die beiden neuen Spieler sein könnten die nun als Ersatz verpflichtet werden. 


Laut einigen Twitter tweets soll zumindest der Center Ersatz für Flomo bereits fest stehen. Eine offizielle Meldung seitens der s.Oliver Baskets darf aber wohl nicht vor nächster Woche gerechnet werden. Ich werde euch natürlich sofort informieren, falls es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt.


So, das war es dann für heute. Ich hoffe ihr habt die Lust am lesen durch die etwas längere Pause trotzdem nicht verloren.


Wer mag darf natürlich gerne Feedback geben, egal ob hier oder auf meiner Facebook Fanpage.


In diesem Sinn, bis zum nächsten mal.


Freddy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen