Dienstag, 16. August 2011

Die Teams der BEKO BBL - Vol.2

Hallo liebe Blog-Fans und die welche es noch werden wollen!


Zu aller Erst mal ein dickes DANKESCHÖN für die erneut durchweg positiven Kritiken meines letzten Blog Beitrags. Auch die 77 Likes meiner Facebook Blog-Fanpage können sich durchaus sehen lassen. Es macht einfach mehr Spaß wenn man sieht dass es tatsächlich Leute gibt, welche mein Geschreibsel gerne lesen. 


Daher meine Bitte an euch: Empfehlt den Blog weiter. Die 100 Likes bei Facebook voll zu bekommen, wären eine richtig coole Sache.


Doch nun genug der Lobhuddelei. Kommen wir zum eigentlich Interessanten Teil dieses Blogs. 


Noch bevor ich mit dem eigentlichen Thema beginne, sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt, dass die s.Oliver Baskets bereits Ersatz für die entlassenen Tim Burnette und Patrick Flomo gefunden haben. 


Für Center Patrick Flomo (welcher in den Gloria Giants Düsseldorf / Pro A bereits einen neuen Arbeitgeber gefunden hat) haben die Baskets den 21-jährigen und 215cm großen Mike Tisdale von der University of Illinois verpflichtet. Neben seiner Reboundstärke (6,5 Rebounds pro Spiel in durchschnittlich 26,3 Minuten Einsatzzeit) machte Tisdale besonders durch seine, für Spieler seiner Größe außergewöhnlichen Quote von jenseits der Dreipunktelinie von sich Reden. In 34 Spielen der letzten NCAA Saison konnte Tisdale satte 40,4 Prozent seiner Dreier im gegnerischen Korb unter bringen. Ebenfalls kann er mit einer 80 Prozentigen Freiwurfquote aufwarten. 


Als Ersatzmann für Combo-Guard Timothy Burnette konnten die Baskets Verantwortlichen den 24-jährigen US Amerikaner Ricky Harris verpflichten. In Fachkreisen wird der 185cm große Combo-Guard nicht nur als Ersatz sondern sogar als Upgrade zu Burnette angesehen. Harris stammt von der University of Massachusetts und konnte in der letzten Saison bereits in Litauen und in der Ukraine Europaerfahrung sammeln. Für den litauischen Verein BC Siauliai lief Harris sogar fünf mal im FIBA EuroCup auf.


Die Lage der Liga Vol.2


Für alle, die Teil 1 verpasst haben, schämt euch. Nein Spaß. In dieser Blog Reihe beleuchte ich alle 17 Beko BBL Konkurrenten unserer s.Oliver Baskets, so weit das zum aktuellen Zeitpunkt der Vorbereitung möglich ist. Wie ihr ja am Beispiel der Baskets selbst gesehen habt, können sich die Kader sehr schnell wieder verändern. In der Beko BBL ist das Geschäft noch um einiges rauer als noch letzte Saison in der Pro A. Wer nicht funktioniert bzw. keine ausreichenden Leistungen bringt, der fliegt - no matter what.


Nach unseren s.Oliver Baskets und Mitaufsteiger FC Bayern München widme ich mich heute unserem Beko BBL Konkurrenten aus Ulm.


ratiopharm Ulm


Das Jahr eins nach Mike Taylor. Der Umzug in die neue ratiopharm Arena steht an und laut Ulmer Management soll in dieser Saison der nächste Schritt gemacht werden. Um so verwunderlicher für viele Fans und Kenner der Szene dass die Ulmer Thorsten Leibenath als neuen Head Coach unter Vertrag nahmen. In diversen Internetforen wurde sofort Hohn und Spott über dem Ulmer Basketball ausgekippt. Statt Playoff Ambitionen wurde sofort vom grauen Mittelmaß der Liga, gar vereinzelt vom Überlebenskampf in der Beko BBL gesprochen. Auch unter den Ulmer Fans trat mit der Bekanntgabe von Leibenaths Verpflichtung schnell wieder Ernüchterung ein. Hatte man doch eher mit einem Kaliber a la John Patrick gerechnet, so bekam man nun "nur" einen Thorsten Leibenath, der in der abgelaufenen Saison  lediglich in der Pro A als Coach der später insolventen Giro-Live Ballers aus Osnabrück tätig gewesen war und dem zuvor bei den Artland Dragons Quakenbrück oftmals das nötige Knowhow abgesprochen wurde.


Doch nach dem Zusammenstellen des neuen Ulmer Teams für die kommende Saison sind sich zumindest die vielen Fans und Beobachter in den Internetforen sicher, ratiopharm Ulm könnte durchaus zu einem waschechten Überraschungsteam der Liga werden. 


Der Kader von ratiopharm Ulm 2011/2012 im Überblick


Abgänge: Mike Taylor (Tschechischer Verband), Robin Benzing (FC Bayern Basketball), Lee Humphrey, Coleman Collins, Olatunde Adekola, Christian Grosse, Sean Sonderleiter, Nikola Stevanovic, Travis Walton, Daniel Fitzgerald, Walt Baxley (alle Ziel unbekannt)


Zugänge: Thorsten Leibenath (Head Coach - GiroLive Ballers Osnabrück / Pro A), John Dieckelman (Assistant Coach - WBC Wels / USA), Steven Esterkamp (ETB Wohnbau Baskets Essen, Pro A / USA), Femi Oladipo (Crailsheim Merlins, Pro A / D), Dane Watts (Hyeres Toulon, Frankreich / USA), Isaiah Swann (Maccabi Rishion, Israel / USA), Keaton Nankivil (University of Wisconsin, USA /USA)


Head Coach: Thorsten Leibenath 
Assistant Coach: John Dieckelman 


  4 Isaiah Swann - Guard (USA)
  5 Tommy Mason-Griffin - Guard (USA)
  6 Per Günther - Guard (D)
  7 Sebastian Betz - Forward (D)
13 Femi Oladipo - Forward (D)
16 Michael Wenzl - Center (D)
17 Andreas Wenzl - Center (D)
20 Marcel Heberlein - Guard - (D)
24 Roderick Trice - Guard (USA)
25 Steven Esterkamp - Forward (USA)
32 Dane Watts - Forward (USA)
52 Keaton Nankivil - Forward (USA)
54 John Bryant - Center (USA)


Wie gut man den Abgang von Nationalspieler Robin Benzing zum Aufsteiger FC Bayern München kompensieren kann wird sich freilich erst im Laufe der Vorbereitung bzw. nach den ersten Saisonspielen zeigen. Jedoch konnte man wichtige Spieler wie Per Günther, Rocky Trice und John Bryant halten. Ob und wenn ja wie gut sich Steven Esterkamp, nach der Saison in der Pro A, wieder in der Beko BBL zurecht finden wird ist ein ebenso großes Fragezeichen wie die Frage ob Talente wie A2 Nationalspieler Femi Oladipo ihren Platz in der Rotation finden werden.


Was die Fans in Basketball Deutschland aber sicherlich am meisten interessiert, ist die Frage wie gut Thorsten Leibenath den Posten als Head Coach wird ausfüllen können. Und genau darin liegt meiner Meinung nach auch der Schlüssel für den Erfolg von ratiopharm Ulm für die neue Beko BBL Saison. Der Coach wird viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, auch beim eigenen Publikum.


Mein Tipp: Das Team von ratiopharm Ulm ist ein Kandidat für die Plätze 9-14. Eventl. können die Ulmer sogar als Überraschungsteam in die Playoffs einziehen. Sollte Thorsten Leibenath als Coach nicht funktionieren, so kann man aber auch durchaus in den Abstiegskampf hinein gezogen werden. Die Liga ist in der kommenden Saison von Platz 9-18 so ausgeglichen besetzt wie wohl noch nie.


So Leute, das war's für dieses mal. Ich hoffe ihr hattet auch dieses mal wieder euren Spaß beim lesen. Bitte gebt weiter euer Feedback ab. egal ob auf der Blog Fanpage bei Facebook, oder auch hier direkt auf der Seite. Wenn ihr mögt, könnt ihr den Blog natürlich auch sehr gerne weiter empfehlen.


Am kommenden Wochenende weile ich beim Beko Supercup in Bamberg. Einen Blogbeitrag zum Turnier wird es natürlich auch geben.


Bis zum nächsten mal,
Freddy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen