Mittwoch, 25. Januar 2012

Beko BBL ALLSTAR Day 2012

Hallo liebe Leserinnen und Leser,


zu einer weiteren Ausgabe meines Basketball Blogs. Wie die Überschrift schon verrät, dreht sich heute alles um meinen Besuch beim Beko BBL ALLSTAR Day 2012 in Ludwigsburg.


An dieser Stelle noch einmal ein riesen großes Dankeschön an die Beko Basketball Bundesliga, welche mich zu diesem Event eingeladen hat, um darüber in meinem Basketball Blog berichten zu können. Ich wurde mit einer umfangreichen Presseakkreditierung ausgestattet und konnte mich somit in sehr großzügigem Rahmen nicht nur auf und neben dem Spielfeld, sondern in der ganzen Halle bewegen und auch den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen dieses Events werfen. Außerdem hatte ich meinen Sitzplatz direkt hinter der Werbebande in der aller ersten Reihe (direkt dem Korb der Dunking Wettbewerbes!) 


Ganz herzlichen Dank dafür, es war wirklich ein absolut einmaliges und geiles Erlebnis!


Zunächst einmal zur Frage, die sicherlich viele von euch beschäftigen wird, wie kommt der zu so einer Einladung?


Relativ schnell eigentlich. Am Sonntag, den 27.11.2011 fand im Vorfeld der Partie der s.Oliver Baskets gegen EnBW Ludwigsburg ein Fantreffen mit Beko BBL Geschäftsführer Jan Pommer in Würzburg statt. Zu diesem unter anderem auch ich (über die Basketball Plattform Schönen Dunk) eingeladen wurde. Bei diesem Treffen wurde unter anderem darüber gesprochen, dass beim letztjährigen ALLSTAR Day in Trier der ortsansässige Blogger die Möglichkeit bekommen hat diesen Event hautnah hinter den Kulissen zu verfolgen und falls jemand in dieser Runde das Interesse hätte, könne man das für Ludwigsburg 2012 ebenfalls arrangieren. Darauf hin hab ich mich einfach mal gemeldet und schwupps hatte ich die Visitenkarte von Felix Kaiser in Händen. Er ist im Bereich Marketing und New Media der Beko BBL tätig und war ebenfalls bei diesem Fantreffen anwesend. Ich sollte ihm dann einfach mal eine Email schreiben mit dem Link zu meinem Blog und er würde dann alles in die Wege leiten.


Gesagt, getan und so meldete sich wenige Tage Jonathan Müller bei mir. Auch er ist im Bereich Marketing und Social Media bei der Beko BBL tätig. Mit ihm hab ich dann alles Weitere geklärt und zack, stand ich am Mittag des ALLSTAR Days in Ludwigsburg am Presse Counter um mir meine Akkreditierung abzuholen. 


Ich finde es einfach genial, dass die Beko BBL Fans wie mir solche Möglichkeiten bietet, diese unfassbar geile Sportart so nah mit zu erleben und so noch mehr in seinen Bann zu ziehen. 


Ich sehe das Ganze auch etwas als Belohnung für meine Blog Schreiberei. Ein Zeichen dafür, dass mein Geschreibsel vielleicht doch ganz ansehnlich ist :).


Doch nun zum eigentlichen Thema dieses Blog Beitrags.



am 21.01.2012 in der Arena Ludwigsburg

Nachdem ich mir, wie schon geschrieben, meine Akkreditierung abgeholt hatte, ging es zunächst einmal komplett den Umlauf der Arena Ludwigsburg entlang, vorbei an diversen Verkaufs- und Merchandising Ständen. Ein Stand ist mir hier jedoch ganz speziell aufgefallen. Der Stand von "Basketball Aid E.V." Für alle die Basketball Aid noch nicht kennen (was sich nach diesem Blog hoffentlich geändert hat), es handelt sich hier um einen gemeinnützigen Verein, der es sich zum Ziel gemacht hat, Kinder-Krebsstationen und Fördervereine zu unterstützen sowie den Basketballsport in Deutschland aktiv zu fördern. Im Rahmen des ALLSTAR Days konnte man Lose kaufen und wirklich tolle Sachpreise gewinnen. Der Erlös kam komplett Basketball Aid zu Gute. 

Wenn ihr Näheres über Basketball Aid erfahren möchtet, einfach mal auf deren Homepage www.basketball-aid.de vorbei schauen. Ist denke ich ein Thema, das uns alle an geht.

Ich konnte mich dort auch sehr nett mit einem Mitarbeiter des Vereins unterhalten. Wirklich sehr empfehlenswert mal auf der Homepage vorbei zu schauen und vielleicht auch mit zu helfen.

Natürlich haben wir auch fleißig Lose gekauft, bzw. meine Frau (sie hat da einfach ein glücklicheres Händchen). Und was gewinnt sie prompt? Ein T-Shirt mit den Autogrammen unserer s.Oliver Baskets! Zufälle gibt's...

An meinem Platz angekommen, wartete auch schon das erste Highlight des Tages auf die Zuschauer...

NBBL ALLSTAR Game

Team Süd vs. Team Nord 58:51 (11:17, 16:12, 16:11, 15:11) 

Team Süd: 
Zinn (BBA Ludwigsburg, 3/1), Taylor (CYBEX Bayreuth, 6/2), Peric (Science City Jena, 8, 7 Assists), Richter (TSV Tröster Breitengüßbach, 6), Zipser (Basket-College Rhein-Neckar, 12/2), Ugrai (s.Oliver Baskets Akademie, 3/1), Tielemann (TBB Junior Team, 0), Seither (Basket-College Rhein-Neckar, 2), 
Radosavljevic (FC Bayern München, 12), Wenzl (ratiopharm Akademie, 6)

Team Nord:
Onwuegbuzie (BBT Göttingen, 6), Omamogho (Young Dragons Quakenbrück, 8), Bleck (Phoenix Hagen Juniors, 2), Nagora (Bramfelder SV, 3/1 Dreier), Malu (Eisbären Bremerhaven, 7), Schröder (Junior Phantoms Braunschweig/Wolfenbüttel, 6), Gloger (Paderborn Baskets, 5), Akpinar (Piraten Hamburg, 3/1), König (Baskets Akademie Weser-Ems, 2), Tolksdorf (ALBA Berlin, 11/1)

Nur ganz kurz zum Spiel der "Stars von morgen". Besonders gut gefallen haben mir auf der Seite von Team Süd David Taylor (Sohn von NBC Headcoach Derrick Taylor), Paul Zipser und Center Talent Bogdan Radosavljevic vom FC Bayern München. Auf der Seite von Team Nord gefielen mit Braunschweigs Dennis Schröder, ALBA Berlin's Leon Tolksdorf und Jonathan Malu von den Eisbären Bremerhaven am Besten.

Auch unser Maximilian Ugrai von der s.Oliver Baskets Akademie hat eine ordentliche Partie gemacht und sogar den wohl vorentscheidenden Dreier für sein Team erzielt. 


(Foto: Ulf Duda)

Zum wertvollsten Spieler der Partie wurde Paul Zipser (Basket-College Rhein-Neckar) gewählt, der im Anschluss an das Spiel die MVP-Trophäe von NBBL-Geschäftsführer Uwe Albersmeyer überreicht bekam. Damit tritt der 17-Jährige in die Fußstapfen von Elias Harris (2008), Jonas Wohlfarth-Bottermann (2009), Patrick Heckmann (2010) und Philipp Neumann (2011).

Kommen wir nun zu den Ergebnissen des Three Point Contests und des Dunking Contests.

Three Point Contest

Teilnehmer:

Keaton Nankivil (ratiopharm Ulm), Rickey Paulding (EWE Baskets Oldenburg), Osvaldo Jeanty (BBC Bayreuth), Johannes Strasser (Artland Dragons), Donatas Zavackas (EnBW Ludwigsburg) 

Endergebnis:

1. Donatas Zavackas (EnBW Ludwigsburg - 27 Punkte)
2. Rickey Paulding (EWE Baskets Oldenburg - 26 Punkte)
3. Osvaldo Jeanty (BBC Bayreuth - 24 Punkte)


(Three Point Contest Sieger Donatas Zavackas mit BBL Geschäftsführer Jan Pommer. Foto: Ulf Duda)

Dunking Contest

Teilnehmer:

Maik Zirbes (TBB Trier), Marcus Slaughter (Brose Baskets Bamberg), Isaiah Swann (ratiopharm Ulm), Tony Gaffney (Telekom Baskets Bonn), Stephan Müller, Salu Benjamin Tadi (beides Amateure)

Hier die Highlights des Wettbewerbs. 



(Video by Media Shots)

Und hier noch einmal gesondert, die beiden wohl spektakulärsten Dunks des Abends, vom Contest Sieger der Herzen, Tony Gaffney in Kooperation mit Heiko Schaffartzik. Unbelievable! 


(Video by LumaniSports)

Noch ein kleiner Hinweis. In beiden Videos könnt ihr, wenn ihr ganz genau hin schaut, auch meine Wenigkeit sehen. Einfach auf den unteren Rand der rechten Korbseite achten, direkt hinter der Werbebande ;).


Und nun zum eigentlichen Höhepunkt des Abends, dem Beko BBL ALLSTAR Game 2012!

Beko BBL ALLSTAR Game

vs. 

Team National vs. Team International 84:89 (39:46)

Team National: Schaffartzik (ALBA Berlin, 15), Pleiß (Brose Baskets, 14), Zirbes (TBB Trier, 14), Zwiener (TBB Trier, 9), Benzing (FC Bayern, 8), Günther (ratiopharm Ulm, 7), Strasser (Artland Dragons, 5), Lischka (EnBW Ludwigsburg, 4), Schwethelm (FC Bayern, 4), McNaughton (Eisbären Bremerhaven, 4), Tadda (Brose Baskets)

Team International: Bryant (ratiopharm Ulm, 23), Troutman (FC Bayern, 15), Tucker (Brose Baskets, 14), Brown (EWE Baskets Oldenburg, 13), Slaughter (Brose Baskets, 8), Swann (ratiopharm Ulm, 6), Gaffney (Telekom Baskets Bonn, 4), Paulding (EWE Baskets Oldenburg, 2), Allen (ALBA Berlin, 2), Holston (Artland Dragons, 2)

Zuschauer: 4.150

Mein Fazit zum Spiel:

Wie zu erwarten war, wirkte das Team National zum Beginn des Spiels deutlich eingespielter. Wen wundert es, kennen sich doch die meisten Spieler aus der Nationalmannschaft oder haben früher gemeinsam in der Beko BBL gespielt. Das Team International wirkte fast über die komplette Spielzeit etwas verkrampft. Einige Spieler waren zu sehr darauf aus, das eigene Können ins rechte Licht zu rücken. Insgesamt gesehen konnten unsere Jungs doch deutlich besser mit halten, als viele (Internet) Experten es ihnen zu getraut haben.

Highlight des Spiels war für mich ganz klar das Duell der beiden Ulmer Per Günther und "Big Baby" John Bryant. Der Nationalspieler konnte sich in einem Postup Duell gegen seinen deutlich größeren Team Kollegen durch setzen. Dieser konterte im direkten Gegenzug mit einem Dreier ins Gesicht von Per Günther. Völlig zu recht wurde Ulms Center Koloss dann auch im Anschluss der Begegnung zum "Man of the match" gekürt.

Abschließend möchte ich noch einmal erwähnen, dass dies ein für mich absolut unvergessener Event war. Vielleicht lässt sich das im nächsten Jahr ja noch einmal wiederholen. Die Möglichkeit sich zwischen den einzelnen Veranstaltungen mit diversen Spielern, Coaches, TV Leuten zu unterhalten war einfach nur genial. Danke Beko BBL!

Das soll es dann auch schon wieder von mir gewesen sein. Weitere Bilder und auch selbst gemachte Videos zum Beko BBL ALLSTAR Day 2012 gibt es in Kürze auf meiner Blog Fanpage bei Facebook. Hier würde ich mich über den ein oder anderen neuen "Like" und natürlich auch Feedback sehr freuen.

Bis zum nächsten mal,

Freddy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen