Dienstag, 22. Mai 2012

Playoff HF - Ulm vs. Würzburg 1:0 - Aufholjagd wird nicht belohnt

Hallo liebe Leserinnen und Leser,


zu einer weiteren Ausgabe meines Basketball Blogs. Playoff Zeit in der Beko BBL, laut den beiden Kommentatoren von Sport1 die schönste Zeit des Jahres. Da muss ich ihnen uneingeschränkt recht geben! Wir sind nun im Halbfinale angekommen. Gegner dort kein geringerer als das Überraschungsteam der Saison, ratiopharm Ulm. 


Überraschungsteam vs. Sensationsaufsteiger wenn man so will und nein, hier ist nicht vom FC Bayern Basketball die Rede. Die Jungs um Coach Dirk Bauermann haben bereits den Sommerurlaub angetreten. Sorry, das musste jetzt einfach mal sein.


Ulm gegen Würzburg heißt es also im Halbfinale und natürlich sind wir Unterfranken auch in diesem Duell wieder der Außenseiter. Eine Rolle die uns schon im Viertelfinale gegen ALBA Berlin sehr gut gestanden hat.


Der Basketball Boom in der Domstadt erreicht weiterhin ungeahnte Höhen, denn auch nach Ulm wurde das Team von ca. 500 Würzburger Fans begleitet und nach dem Spiel bekamen wir von den Ulmern ein Lob nach dem anderen. Die lautesten und besten Gästefans die die neue ratiopharm Arena bisher erlebt hat, das ehrt uns natürlich sehr!


Zum Spiel.


Beko BBL Playoffs - Halbfinale 

Spiel 1


vs.

77 : 65

Stand der Serie: 1:0

ratiopharm Ulm: Günther (16), Esterkamp (15), Swann (13), Mason-Griffin (12), Bryant (10), Watts (5), Nankivil (3), Betz (3), Torbert

s.Oliver Baskets: Kramer (22), Frazier (14), King (12), Jacobson (10), Boone (3), Little (2), Tomaszek (2), Harris, Elliott

Zuschauer: 6.000 (ausverkauft)

Mein Fazit zum Spiel:

Ich sehe das ähnlich wie viele andere Würzburger Fans, da wäre durchaus mehr drin gewesen. So ein bisschen erinnerte das Spiel schon an den Viertelfinal Auftakt bei ALBA Berlin. Da ist es vom Spielverlauf her ja ähnlich gelaufen, wenn gleich der Rückstand gegen ALBA nie so groß war, wie gegen Ulm zu Beginn der zweiten Viertels.

11:22 nach dem ersten Viertel und sogar 12:33 nach gut 2,5 Minuten im zweiten Viertel. Das sah nach einer ziemlich derben Klatsche aus, auch weil die Ulmer von jenseits der Dreipunktelinie ja alles getroffen haben. Die Hoffnung von mir, dass Ulm das nicht die komplette Partie über wird durch halten können, sollte sich ja aber (zum Glück) bestätigen.

Wieder einmal ziehe ich meinen Hut vor diesem Team, das sich (obwohl ja bis dahin nichts, aber auch gar nichts zusammen gelaufen ist) mit einem 19:0 Lauf (!!!) ins Spiel zurück gefightet hat. Dieser Wille, diese Leidenschaft ist einfach unglaublich und allein deswegen haben die Jungs, trotz der Niederlage unseren Respekt, unsere Anerkennung mehr als verdient!

Natürlich hätte man das Spiel mit weniger individuellen Fehlern (verpatzte Korbleger usw.) auch gewinnen können, aber wir befinden uns in einer best of five Serie und da steht es nun mal erst 0:1 und wenn ich mich recht erinnere haben wir auch im Viertelfinale das erste Spiel verloren. Ein gutes Omen? Wir werden sehen. Sollten wir unser Heimspiel am Donnerstag gewinnen, dann können wir mit einer enorm breiten Brust am Pfingstsonntag zu Spiel 3 nach Ulm fahren und zwar völlig ohne Druck. Den Druck zu Hause gewinnen zu müssen hätten dann die Ulmer auf ihren Schultern, aber so weit wollen wir jetzt noch gar nicht denken. Erst einmal muss, ja MUSS, am Donnerstag ein Heimsieg her und das können wir auch durchaus schaffen, denn wenn das Spiel in Ulm eine Sache gezeigt hat, dann das wir absolut nicht Chancenlos sind in dieser Serie!

Die Turnhölle MUSS wieder brennen, dann wird auch das Händchen der Ulmer Spieler bei den Dreipunkte Würfen mehr zittern als in der heimischen ratiopharm Arena, da bin ich mir ziemlich sicher.

Zwei Dinge möchte ich zum Schluss meines Beitrags noch los werden.

Zum einen möchte ich den Ulmer Hallensprecher einmal positiv heraus heben. Ich hatte ja das Glück in dieser Saison auch bei jedem Auswärtsspiel der Baskets dabei sein zu dürfen und ich muss sagen, der Junge macht einen super Job! Respektvoller Umgang mit den gegnerischen Fans, diese werden sogar mit eingebunden, das sollte man sich auch in anderen Hallen mal zum Vorbild nehmen!

Das andere was ich noch sagen will betrifft das mögliche Public Viewing zu Spiel 3 in den Posthallen. Ich hoffe wirklich, dass uns diese Veranstaltung nicht zu viele Auswärtsfahrer kosten wird. Zu Spiel 1 waren es an die 500 Würzburger, welche die Reise nach Ulm angetreten sind und dort das Team enorm beflügelt haben. Genau diese Unterstützung brauchen die Jungs auch bei Spiel 3 wieder, denn nur so werden wir wieder eine Chance haben die Ulmer in deren eigener Arena zu bezwingen.

Die Mannschaft hört nur die Anfeuerungsrufe in der Halle, nicht die zu Hause vor der Video Leinwand!

Das soll es dann auch schon wieder von mir gewesen sein. Wir sehen uns Donnerstag in der s.Oliver Arena. Ich hoffe ihr hattet auch dieses mal wieder euren Spaß beim Lesen und gebt ordentlich Feedback.

Bis zum nächsten mal,

Freddy


1 Kommentar:

  1. Das Spiel war echt seehr knapp. Erst in den letzten 2 min. wurde der Gleichstand von Ulm zu einem Sieg ausgebaut! Das Heimspiel werden wir aber gewinnen :D

    http://basketball-lisa.blogspot.de/

    AntwortenLöschen