Montag, 28. Mai 2012

Playoff HF - Ulm vs. Würzburg 3:0 - Das Ende einer fantastischen Saison

Hallo liebe Leserinnen und Leser,


zu einer weiteren Ausgabe meines Basketball Blogs. Nach der gestrigen Niederlage in Spiel drei des Playoff Semifinals gegen ratiopharm Ulm steht das Ende der Premieren Saison für unsere s.Oliver Baskets in der Beko Basketball Bundesliga also fest. Man kann, nein man muss es eher mit einem lachenden als mit einem weinenden Auge sehen. Das Team hat eine mehr als fantastische und beeindruckende Saison gespielt. 


Das Erreichen des Halbfinals hatten sicherlich nur die kühnsten Optimisten für möglich gehalten. Die Playoffs an sich muss man bei einem Team welches John Patrick als Trainer hat, fast schon einkalkulieren, auch wenn es natürlich im ersten Jahr nach dem Aufstieg, absolut kein Muss ist diese zu erreichen. Entsprechend vorsichtig und weise war es auch die Ausgabe des Saisonziels Klassenerhalt zu proklamieren. Sicherlich auch um den stehts hohen Erwartungen im Würzburger Umfeld etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.


Diesen ganzen Dingen werde ich mich aber noch einmal gesondert und auch recht umfangreich in meinem Saisonrückblick widmen.


Kommen wir nun noch, der Ordnung halber, zur Zusammenfassung bzw. Nachlese des dritten Playoff Halbfinals gegen ratiopharm Ulm.



Beko BBL Playoffs - Halbfinale 

Spiel 3


vs.

88 : 80
(15:18, 25:12, 20:32, 28:18)

Endstand der Serie: 3:0


ratiopharm ulm:
Steven Esterkamp 21/3, Tommy Mason-Griffin 15/1, Per Günther 13/2, Keaton Nankivil 11/2 (7 Rebounds), John Bryant 10 (13 Rebounds, 3 Blocks), Dane Watts 8 (8 Rebounds), Sebastian Betz 7/1, Kelvin Torbert 3/1.
s.Oliver Baskets:
John Little 19 Punkte/3 Dreier, Chris Kramer 13/2 (5 Assists), Ivan Elliott 13/2, Ricky Harris 13/2, Ben Jacobson 10/2 (9 Rebounds, 8 Assists), Robert Tomaszek 8, Jason Boone 2, Alex King 2, Jermaine Bucknor.
Zuschauer: 6.000 (ausverkauft)
Mein Fazit zum Spiel & zur Serie:
Ähnlich wie in den ersten beiden Spielen schnupperte man gestern am Sieg. Nach dem tollen Start in die Partie, fiel die Leistung im zweiten Viertel aber leider zu stark ab und man musste wieder einem teilweise 14 Punkte umfassenden Rückstand hinter her laufen.
Auch wenn man durch ein famoses Comeback und einer sensationellen Dreierquote nach dem dritten Viertel sogar mit zwei Punkten in Führung lag (60:62), konnte man das Spiel leider nicht für sich entscheiden. Auch wenn es gestern sicherlich die stärkste Vorstellung in den drei Duellen mit dem Vorrunden Zweiten war, muss man einfach anerkennen, dass Ulm eben in jedem Spiel genau diesen Tick besser, entschlossener war als unsere Jungs.
Was mich sehr freut, ist die Tatsache dass sich unsere Jungs gestern nicht kampflos ergeben haben, im Gegenteil. Es war den Jungs deutlich anzumerken, dass sie nach wie vor an ihre Chance glauben und diese Serie nicht vorzeitig als verloren ansehen. Genau DAS macht in meinen Augen den Charakter dieser Truppe aus und darum haben uns über die komplette Saison so einige Teams beneidet.
Die Serie war sicherlich nicht ansatzweise so deutlich wie es dieser "Sweep" am Ende erscheinen lässt, das sieht auch Ulms Coach Thorsten Leibenath so. 
Nun beginnt also die Offseason und ab heute darf wieder kräftig spekuliert werden, wie die s.Oliver Baskets in der kommenden Saison aussehen werden. Eines ist für mich aber jetzt schon sicher, nächste Saison wird es für uns um einiges schwerer diesen Erfolg zu wiederholen. Zum einen hat man uns nun wohl von Beginn an auf der Rechnung und zum anderen wird auch die Erwartungshaltung im Umfeld eine andere sein. Lassen wir uns überraschen.
Das soll es dann auch schon wieder von mir gewesen sein. Einen ausführlichen Rückblick auf die nun zurück liegende Saison, wird es in den kommenden Tagen geben. Ich hoffe mal ihr hattet wieder euren Spaß beim Lesen und bleibt mir auch zukünftig gewogen.
Bis zum nächsten mal,
Freddy




1 Kommentar:

  1. Morgen kannst du die tolle Saison der Baskets mit anderen Fans beim Bloggertreffen feiern! :)
    http://wuerzblog.de/2012/05/22/bloggen-und-lesen-treffen-und-feiern/

    AntwortenLöschen